Heiko Hildebrandt

Fraktionsmitglied

Stadtverordneter, Vorsitzender Ausschuss für Bau, Verkehr und Umwelt, Stellvertreter Verkehrsverband Hochtaunus, Mitglied im Ältestenausschuss, Freies Mitglied der FDP-Fraktion.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, verheiratet, 2 erwachsene Kinder (19 und 23 Jahre).
Ich lebe sehr gerne in Steinbach, bin hier bereits aufgewachsen und immer wieder dorthin zurückgekehrt. Als begeisterter Sportler bin ich Mitglied beim LC Steinbach und dort auch 2. Vorsitzender.

Steinbach, seine Menschen und die einmalige Lage im Herzen von Rhein-Main – aber doch im Grünen, liegen mir sehr am Herzen. Seit 2012 als unabhängiges, also parteiloses Mitglied der Fraktion der FDP in der Stadtverordnetenversammlung, habe ich mir die bis dahin in meinen Augen doch zuletzt sehr vernachlässigte Weiterentwicklung des Steinbacher Nordens und seine Anbindung an die vielfältigen Sport- und Freizeiteinrichtungen als Herzensangelegenheit zur Aufgabe gemacht. Durch meine politische Arbeit, seit 2016 auch als Vorsitzender des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses, und mein stetiges Erinnern und Mahnen konnten viele Projekte dort angeschoben werden, zuletzt der Ausbau des Nicolaiweges, die fortgeschrittene Planung zur Umsetzung verkehrsberuhigender Maßnahmen auf der Kronberger Straße und die grundsätzliche Bereitschaft und potentielle Bereitstellung zusätzlicher Flächen für die Schaffung von Anwohnerparkplätzen. Die Weichen in Sachen Parkraum und Verkehrsproblematik konnten gestellt werden; eine insgesamt positive Entwicklung nördlich der Bahnstraße ist heute bereits festzustellen und wird von den Bürgern angenommen.

Diese Arbeit möchte ich sehr gerne auch in der neu zu wählenden Stadtverordnetenversammlung als gewählter unabhängiger Vertreter der Bürger weiter begleiten, neue Projekte für noch mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität anstoßen und insbesondere dem Steinbacher Norden eine starke Stimme geben. Beispielsweise sei genannt ein möglicher Kreisel auf der Kronberger Straße an der Einfahrt zu den Schul- und Freizeiteinrichtungen, die Gestaltung der Aus- und Zufahrten mit Alleecharakter und die Standortoptimierung des Abfallhofes. Auch darf Tempo 30 durchgehend auf den Hauptverkehrsrouten zum Schutz von Mensch und Radverkehr nicht weiter ein Tabuthema bleiben. Steinbach lebt zwar von seiner zentralen Lage, hat es aber verdient, dass die damit verbundene Mobilität für seine Bürger erträglich gestaltet wird.

Daher gilt für mein politisches Engagement für unsere schöne Stadt: Verkehr weiterdenken – Mobilität mit Vernunft! Dafür stehe und bewerbe ich mich.